Mesh für OpenSim

Mesh für OpenSim

Hier meine Lösung.

Sketchup

Sketchup Make ist die kostenlose Version.

Sketchup Download:

http://www.sketchup.com/de/download/all?cv=p15.0.9351&ctyp=sm-ev&su_bits=32&os_bits=64&suhl=de&hl=de&os=win&osv=6.2

Eine Empfehlenswerte Erweiterung ist 1001bit Tools (Freeware)

Sketchup Erweiterungen:

http://extensions.sketchup.com/

Sketchup Handbuch:

http://help.sketchup.com/de/article/116174

Sketchup Modelle:

https://3dwarehouse.sketchup.com/?redirect=1&hl=de&hl=de

Die Modelle aus 3D Warenhaus müssen in Einzelteile aufgelöst werden.

Um Modelle im OpenSimulator zu nutzen, ist es zu empfehlen sie in Blender zu Konvertieren.

Ich nutze dazu die Einstellung:

Datei – Exportieren – Collada Export

Operator-Voreinstellungen (Linke Seite nach unten Scrollen)

SL+ Open Sim Rigged

Dazu dann noch die Einstellung Materialtexturen einschließen.

Abspeichern mit Operator-Voreinstellungen + Plus anklicken (der Name ist dann frei wählbar).

Wichtig ist es das die Modelle keine Sonderzeichen wie Umlaute beinhalten.

Blender Download:

http://www.graphicall.org/

Blender Plugins:

http://blenderaddonlist.blogspot.de/

Benutzerhandbuch:

http://wiki.blender.org/index.php/Doc:DE/2.6/Manual

Tutorial Deutsch:

http://blender-tutorial.de/