3D Modelle ändern

3D Modelle ändern anhand des Hubble Space Telescope unter Windows.
Ich nutze dazu 7Zip, IrfanView + Plugins, Notepad++, SketchUp und den Singularity Alpha Viewer.

http://www.7-zip.de/

http://www.irfanview.de/

https://notepad-plus-plus.org/

http://www.sketchup.com/de/download/all?…in&osv=6.2

http://alpha.singularityviewer.org/alpha/

SketchUp

Als erstes laden wir uns das Teleskop herunter und entpacken es mit 7Zip.
http://nasa3d.arc.nasa.gov/detail/hst-3ds

Die kostenlose Version von SketchUp kann 3ds und Collada dae Formate Importieren.

Wir Importieren das HST.3ds Modell in SketchUp wie wir sehen findet er keine Texturen.

Das ist weil der Pfad nicht gefunden wird.

Wir schauen uns nun das Verzeichnis textures an wie wir sehen sind das sehr große Bilder um 1,5 MB diese reduzieren wir nun drastisch mit IrfanView.

Wir öffnen die erste Textur mit IrfanView und öffnen Datei – Batch/Stapel Konvertierung.

Wir wählen alle Texturen aus.

Nun das Zielformat JPG auswählen und unter Optionen die Qualität um 70-80.

Jetzt klicken wir noch auf Zielverzeichnis das Verzeichnis wo sich die HST.3ds Datei befindet.

Nach einem klick auf Starten werden alle Bilder umgewandelt.

Aus den Texturen die 6,75 MB groß waren sind Texturen von 186 KB geworden.

Wenn man sich überlegt das oft mehrere hundert Modelle auf einer Region sind, haben wir das erheblich reduziert.

Damit wir nicht jede einzelne Textur einzeln auf dem Modell setzen müssen ändern wir einfach die HST.3ds Datei mit Notepad++.

Rechte Maustaste Edit with Notepad++.

Suchen > Ersetzen… dann Suchen nach .bmp Ersetzen durch .jpg und zum Schluss noch alle ersetzen auswählen.

Dies Speichern wir als HST2.3ds ab.

Wir Importieren das Modell wieder in SketchUp und siehe da wir haben unsere Texturen auf dem Modell und das sogar erheblich reduziert.

Alles auswählen dann Eport als Collada dae.

Jetzt können wir es mit dem Singularity Viewer wie gewohnt hochladen.

HST-K

Natürlich müssen noch die Texturen etwas angepasst werden.

Mapping = Planar
scale = jeweils 0.3 etwa
Shininess = Low